Polytan als FIFA Preferred Provider lizenziert

FIFA Preferred Provider Header Press release

Höchste Qualität garantiert

Das „FIFA Quality Programme for Football Turf“ ist ein Lizenzierungsprogramm, das Hersteller hochwertiger Kunstrasensysteme für Fußballplätze absolvieren können, wenn sie eine Reihe anspruchsvoller Anforderungen erfüllen. Seit Ende 2020 ist Polytan als FIFA Preferred Provider lizenziert.

Die Initiative wurde 2009 von der FIFA etabliert, um Forderungen nach höherer Qualität von Kunstrasensystemen zu erfüllen – nicht nur beim Produkt selbst, sondern auch beim Installationsprozess. Das Ziel des Programms besteht darin, die Interessen der Nutzer beim Kauf von Spielfeldern zu schützen und sicherzustellen, dass Fußballrasenplätze die höchsten Anforderungen in Bezug auf Qualität, Leistung und Sicherheit erfüllen.

Durch die Erfüllung aller Anforderungen und durch regelmäßige Berichterstattung an die FIFA dokumentieren Preferred Provider, dass sie sich den hohen Qualitätsansprüchen verpflichtet fühlen. Gegenüber dem Nutzer übernehmen sie die nicht nur volle Verantwortung für den gesamten Installationsprozess des Rasensystems, sondern stellen ihm auch zusätzliche Informationen über Produkt und Einbau zur Verfügung. Außerdem verfügen sie über interne Spezialisten, die für die Instandhaltung des Rasens verantwortlich sind. Die Anforderungen an einen FIFA Preferred Provider sind unterteilt in Zulassungs- und Bewerbungskriterien. Ein Antragsteller kann nur dann FIFA Preferred Provider werden, wenn er beide Kriterien erfüllt.

Die Vorteile einer Mitgliedschaft im FIFA Quality Programme for Football Turf liegen auf der Hand: Als zertifizierter Partner der FIFA kann Polytan künftig in Zusammenarbeit mit der FIFA die Weiterentwicklung qualitativer Fußballrasensysteme noch intensiver vorantreiben und innovative Lösungen erarbeiten. Die Herausforderungen dabei sind vielfältig und anspruchsvoll – es geht unter anderem um die Minimierung von Infillmaterialien zur Vermeidung von Mikroplastik, um alternative Infills, um Recycling und ver-besserte Spieleigenschaften sowie Spielerschutz.

Als Preferred Provider der FIFA ist Polytan in der Lage, künftig das Qualitätsprogramm und die Anforderungen und Prüfverfahren für Kunstrasensysteme mit zu gestalten.