Tel: +49 (0) 8432 / 87-0

Niederländischer Zweitligaklub setzt auf Premiumqualität von Polytan:

Polytan_Achilles_29_01-scaled

Neuer Profi-Kunstrasen für Achilles ´29

Seit der Spielsaison 2016/17 trägt der Profifußballklub Achilles ´29 (Jupiler League) aus Groesbeek seine Heimspiele im „Sportpark De Heikant“ auf Kunstrasen aus. Beim Wechsel von Natur- auf Kunstrasen fiel die Wahl des Zweitligisten auf einen LigaTurf RS Pro II CoolPlus – ein Kunstrasensystem mit glatten Filamenten, das von Polytan explizit für den Profi-Fußball entwickelt wurde. Für einen dauerhaft optimalen Kraftabbau ist eine in den Niederlanden bislang einmalige Elastikschicht verantwortlich. Als Einstreugranulat entschied man sich für das besonders hochwertige Infill Bionic fibre, das aus komplett neuproduzierten EPDM-Granulaten besteht.

Dass Kunstrasen im internationalen Spitzenfußball längst angekommen ist, bewies nicht zuletzt die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2015 in Kanada – dort überzeugte Polytan mit dem Premiumrasen LigaTurf RS+ CoolPlus im Endspielstadion „BC Place“ in Vancouver. Im niederländischen Fußball setzen die Verantwortlichen bereits seit über zehn Jahren auf die robuste Alternative zu Gras. Aktuell spielen etwas mehr als die Hälfte aller niederländischen Profivereine im Stadion auf Kunstrasen.

Im „Sportpark De Heikant“ von Achilles ´29 wurde zwischen  Mai und Juli 2016 das neue Kunstrasensystem LigaTurf RS Pro II CoolPlus von Polytan installiert, das der deutsche Sportbodenspezialist im Herbst 2015 auf den Markt gebracht hat. Wie auch im Endspielstadion der FIFA Frauen-WM in Kanada kommt das Einstreugranulat Infill Bionic fibre zur Anwendung. Das Besondere daran: Durch die organische Struktur der komplett neuproduzierten, besonders hochwertigen EPDM-Einstreugranulate entsteht eine noch weichere, natürlich federnde Oberfläche. Die Granulate sind – im Gegensatz zu der kantigen, glatt geschnittenen Form von herkömmlichem Infill – unregelmäßig geformt. Wie natürlich gewachsene Rohstoffe, werden sie als sehr angenehm auf der Haut empfunden. Zudem bleibt beim Infill Bionic Fibre mehr Wasser an den Granulaten haften. Damit sind Zweikämpfe mit Tacklings fast wie auf Naturrasen möglich. Selbst im trockenen Zustand ist der Rasen spürbar weniger stumpf.  

Darüber hinaus sind eine optimierte Garngeometrie und Materialformulierung verantwortlich für bessere Spieleigenschaften und eine noch höhere Verschleißfestigkeit des Kunstrasensystems LigaTurf RS Pro II CoolPlus. Durch die patentierte ENTANGLEMENT Technologie – eine besondere Vernetzung der Molekülketten der Rasenfasern – ist der Rasen auch bei einer höheren Querschnittsdicke (400 µm) angenehm weich. Und durch den dickeren Querschnitt erholt sich das Spielfeld auch ohne zusätzlichen Pflegeaufwand nach einer Belastung überdurchschnittlich gut.

Für optimalen Kraftabbau und damit Schutz vor Verletzungen der Spieler sorgt die im Ortseinbau verlegte, 25 mm dicke elastische Schicht, die in ihrer Art bislang einmalig in den Niederlanden ist. Sie besteht aus recycelten, hochelastischem Gummigranulat und behält ihre Elastizität über mehr als 30 Jahre.  

Als weiteren Mehrwert bietet Polytan den LigaTurf RS Pro II CoolPlus als ersten Kunstrasen standardmäßig mit der BiColour Farbgebung an. Durch die zweifarbigen, hell- und dunkelgrünen Halme erhält das Spielfeld einen satten natürlichen Grünton, ähnlich einem Naturrasen. Bereits seit längerem Standard bei Profi-Fußballsystemen von Polytan ist die CoolPlus Funktion: Hierbei reflektieren Pigmente auf den Filamenten die Sonneneinstrahlung und reduzieren so die Erwärmung des Spielfelds.

Teilen / abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Premiere von Dry Hockey in Afrika
Polytan Poligras Paris GT zero in St. Andrews School, Bloemfontein, Südafrika   St. Andrews School Bloemfontein weiht erstes Dry Hockey Feld Afrikas ein und erhält FIH Zertifizierung Polytan installiert Poligras Paris GT zero, einen klimaneutralen Kunstrasen, der mit minimaler bzw. gänzlich ohne Bewässerung auskommt Das System ist ein Meilenstein auf dem Weg zum nachhaltigen Hockeysport […]
HFV und Polytan starten Kooperation
Der Hessische Fußball-Verband e.V. startet ab 15. Februar 2024 eine Kooperation mit dem führenden Hersteller hochwertiger und nachhaltiger Sportbelagssysteme, Polytan GmbH. Ziel der Partnerschaft ist es, die hessischen Fußballvereine umfassend über das Thema innovative und nachhaltige Kunstrasenlösungen zu informieren und sie beim Kunstrasenbau und -pflege zu unterstützen. Im Rahmen dieser Kooperation werden der HFV und […]
Polytan LigaTurf Cross GT zero auf dem Trainingsgelände von Bayer 04 Leverkusen
Überzeugendes Nachhaltigkeitskonzept Bekannt ist Leverkusen vor allem durch den Bayer-Konzern und den mit ihm eng verbundenen Fußball-Bundesligisten Bayer 04, der für attraktiven Spitzenfußball in Deutschland steht. Nach wie vor ist der Verein eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Konzerns, für den, wie in Wolfsburg, eine Ausnahmeregelung entgegen der 50+1-Regel gilt. Aufgrund der nach wie vor engen Bindung […]
We Make
Sport.
Zum Newsletter anmelden

Newsletteranmeldung

Newsletter Anmeldung (DE)

Bei Anmeldung zum Newsletter wird Ihre Email Adresse für eigene Werbezwecke verarbeitet, bis Sie sich vom Newsletter abmelden. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Mit dem Absenden werden Ihre angegebenen Daten zum Zwecke des Newsletter-Versands durch die Polytan GmbH verarbeitet.

Informationen über Ihr Widerrufsrecht und wie wir mit Ihren Daten umgehen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

* = Pflichtfelder