Am 11. März 2024 fand im Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena ein Weiterbildungsseminar des Thüringer Fußball-Verbandes statt. Das Seminar richtete sich an Vereine, Kommunen, Kreisfach- und Stadtfachverbände sowie Kreis- und Stadtsportbünde und bot praxisnahes Wissen zu verschiedenen Aspekten im Zusammenhang mit Kunstrasenplätzen. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Herrn Michael Stolz, Head of Marketing & Events der elf5 Jena GmbH, mit einer Firmenvorstellung und einem aktuellen Stand zum Stadionbau.
Danach referierte unser Vertriebsmitarbeiter Pierre Köhler über die Aspekte und die richtige Pflege von Kunstrasensystemen. Dabei wurden auch Fragen zur Umweltfreundlichkeit von Kunstrasenplätzen behandelt, wie beispielsweise CO2-neutrale Optionen und geeignete natürliche Füllmaterialien, die förderfähig sind. Polytan nutzte die Gelegenheit, einige Produkte wie den LigaTurf Cross GT zero als weltweit ersten klimaneutral hergestellten Fußballrasen vorzustellen. Herr Köhler präsentierte diesen auch live auf dem Nebenplatz des Stadions, wo der LigaTurf Cross GT zero inkl. einer digitalen Anlage zur Trainingssteuerung erstmalig in Thüringen eingebaut wurde.
Das Seminar bot zudem Einblicke in andere Themen rund um Sportstätten, wie beispielsweise Sportplatzbeleuchtung durch LED-Technik und autonome Mählösungen für Sportrasen. Auch die Sicherheit von Sportstätten hat in diesem Seminar der Vereinsberatung eine wichtige Rolle gespielt.
Insgesamt nahmen 30 Teilnehmer an dem Seminar teil, das von 12:30 Uhr bis 18:30 Uhr veranstaltet wurde. Einige Teilnehmer nahmen auch an der Stadionführung teil, die vor dem Seminar stattfand.
Bedanken möchten wir uns bei Herrn Andreas Kuhn, Geschäftsführer der elf 5 Jena GmbH und seinem Team sowie bei Frau Christin Lenters, der Marketingverantwortlichen des Thüringer Fußballverbandes.