Tel: +49 (0) 8432 / 87-0

Integration von recycelten Kunststoffen

recycling blogbeitrag 1

Nachdem wir uns im ersten Teil unseres Blogs zu Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein bei Polytan mit biobasierten Rohstoffen als Basis für Green Technology beschäftigt haben, kommen wir nun zu recycelten Kunststoffen. Diese führen wir in den Kunststoffkreislauf zurück und integrieren sie in ausgewählte Kunststoffrasensysteme in Form von Rezyklat.

(2) Integration von recycelten Kunststoffen

Abgesehen von biobasierten I’m green-Produkten schlägt Polytan seit 2021 noch zwei weitere Wege ein, um seine Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit zu steigern. Der eine ist das PCR (post consumer recycling) – also das Recycling von Kunststoffen, die schon einmal Verwendung fanden. Diese werden von uns in den Kunststoffkreislauf zurückgeführt und in einige unserer Kunststoffrasensysteme in Form von Recyclinggranulat integriert.

Dazu werden PCR Materialien mechanisch aufbereitet und dann in den Kunststoffkreislauf zurückgeführt, man unterscheidet hier zwischen werkstofflichem Recycling und rohstofflichem Recycling. Der hohe Reinheitsgrad der recycelten PCR-Materialien ist anspruchsvoll, aber letztlich ausschlaggebend. Deshalb verwendet Polytan ausschließlich werkstofflich recycelte Kunststoffgranulate, beispielsweise für unseren LigaTurf Cross GTR.

LigaTurf Cross GTR

Wie beim bewährten LigaTurf Cross-System kommen beim LigaTurf Cross GTR glatte und texturierte Filamente zum Einsatz, also zwei unterschiedlichen Fasertypen, die dem Belag ein unnachahmliches Fußballrasen-Feeling und ein eindrucksvolles Volumen verleihen. Beide Filamente nutzen jetzt auch PCR-Materialien, die im Recyclingprozess wiedergewonnen wurden. Das glatte Filament enthält mindestens 20 % wiederaufbereitete Kunststoffe.

Weil die texturierten Fasern LigaTurf Cross GTR zudem aus 80 % biobasiertem Kunststoff (I’m Green™ Polyethylen) bestehen, vereint er als erster Fußballrasen bio-basierte und recycelte Materialien. Überdies profitiert der Belag in seiner Öko-Bilanz von unserer „grünen“ Produktion: Für die Herstellung des LigaTurf Cross GTR nutzen wir ebenfalls zu 100% Öko-Strom. Die hundertprozentige PolyCoat PU Beschichtung reduziert zudem Material- und Energieverbrauch bei der Herstellung. Im Ergebnis ist der LigaTurf Cross GTR ein pflegeleichter und langlebiger Kunstrasen für Trainings- und Sportanlagen, der nicht nur die Ansprüche professioneller Sportler erfüllt, sondern auch Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Bereich der Kunststoffrasensysteme auf ein neues Level hebt – und allein schon deshalb für Investoren und Betreiber eine interessante und vor allem zukunftsfähige Perspektive bietet.

masterbatch recyclat
extrusion recyclat

Fazit und Ausblick:

Recycling spielt in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltbilanz eine immer größere Rolle – auch bei uns. Mit unserem LigaTurf Cross GTR bieten wir bereits einen Belag, der recycelten Kunststoff integriert und somit in den Kunststoffkreislauf zurückführt. Ferner werden wir unser bestehendes Produktportfolio nach und nach umstellen, und künftig ebenfalls Rezyklate in die Herstellung einfließen lassen. Um die Qualität von PCR-Materialien und der Trennungstechnologie für werkstoffliches Recycling zu steigern, strebt Polytan derzeit eine enge Zusammenarbeit mit großen Recycling- und Regranulierungs-Unternehmen an ebenso wie mit Zertifizierungs-Unternehmen zur Erstellung und Nutzung von CO2-Bilanzen. Der Nachweis über den Einsatz von Rezyklaten wird bereits durch die ISCC Plus Zertifizierung erbracht.

Im folgenden, dem dritten und letzten Teil unseres Blogs schlagen wir ein neues Kapitel auf und stellen generell das umfassende Recycling von alten Kunstrasenbelägen durch unsere neugegründete Schwestergesellschaft FormaTurf vor.

Teilen / abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Die Zukunft des Kunststoffs wächst nach
Braskem, der größte Hersteller von Biokunststoffen, und Polytan entwickelten nachhaltigen Kunstrasen. Im Interview mit ON TOP erklärt Martin Clemensha die Vorteile. Braskem und Polytan: Biobasierter Kunststoff für Kunstrasen Polytan goes green – dieses Ziel hat viele Facetten. In erster Linie natürlich Nachhaltigkeit, worunter wir aber nicht nur die Umweltverträglichkeit unserer Produkte verstehen, sondern auch deren […]
Recycling von Kunstrasensystemen
Im dritten und letzten Teil unseres Blogbeitrags stellen wir das umfassende Recycling von alten Kunstrasensystemen durch unsere neugegründete Schwestergesellschaft FormaTurf vor. (3) Recycling von Kunstrasensystemen Ein weiterer Weg in der Nachhaltigkeits-Strategie der Polytan Mutter Sport Group kommt mit der neugegründeten Schwestergesellschaft FormaTurf hinzu: Mit ihr bietet Polytan künftig das hundertprozentige Recycling von alten Kunstrasensystemen an. […]
We Make
Sport.
Zum Newsletter anmelden

Newsletteranmeldung

Newsletter Anmeldung (DE)

Bei Anmeldung zum Newsletter wird Ihre Email Adresse für eigene Werbezwecke verarbeitet, bis Sie sich vom Newsletter abmelden. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Mit dem Absenden werden Ihre angegebenen Daten zum Zwecke des Newsletter-Versands durch die Polytan GmbH verarbeitet.

Informationen über Ihr Widerrufsrecht und wie wir mit Ihren Daten umgehen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

* = Pflichtfelder