Sportanlage Lulustein, Saarbrücken

Deutschland
Saarbrücken
Juli 2020

So blau wie das Olympiastadion in Berlin…

Rekortan M in Saarbrücken

Wer Ziele hat, hat meist auch Vorbilder, an denen er sich orientieren kann. So wie der ATSV in Saarbrücken, mit ca. 1.700 Mitgliedern einer der größten Sportvereine im viertkleinsten Bundesland. Im Rahmen einer Fördermaßnahme des Bundes wurde die Sportanlage der Stadt Saarbrücken „Lulustein“ erneuert und mit unserer Kunststofflaufbahn Rekortan M ausgestattet. Farbe: Herthablau. Ursprünglich sollte die Bahn ziegelrot werden – weil aber die Vereinsfarben blau sind und an das prägnante Herthablau im Berliner Olympiastadion erinnern, hat der Verein auf eigene Kosten einen Farbwechsel vorgenommen. Mit einer Spendenaktion wurden die dafür benötigten Mittel gesammelt.

Der Rekortan M ist bekanntlich ein echter Profi-Sportbelag für Leichtathletikstadien, Schulsportanlagen und Wettkampfbahnen. Der wasserundurchlässige Gießbelag zeichnet sich vor allem aus durch hervorragende Beschleunigung und hohe Trittelastizität. Weil das Granulat mit sichtbarer Spitze eingestreut ist, verträgt er Spikes besonders gut. Seine Wettkampftauglichkeit hat er bereits vielfach unter Beweis gestellt – weltweit und seit Jahren.

Auch wenn Mitglieder, Besucher und Anlieger anfangs eher skeptisch waren, was die Farbwahl betrifft, hat sich die Stimmung seit der Installation im April 2020 grundlegend gewandelt. Denn inzwischen findet das Herthablau breiten Anklang, vor allem die Sportler sind restlos begeistert und lieben ihre „blaue“ Bahn. Die Vereinsführung spricht sogar vom „blauen Wunder am Lulustein“.

In der Innenbahn wurde zudem Polytan SmarTracks installiert, unser ausgefeiltes System zur digitalen Leistungsdiagnostik. In Saarbrücken stehen alle 100 Meter Timing Gates zur Verfügung – für präzise Zeitmessungen bei jedem Wetter und für mehrere Sportler gleichzeitig. Am Kopfende der Laufbahn wurde zudem ein großes Multifunktionsspielfeld PolyPlay S errichtet. Und zwar in Ziegelrot, der ursprünglich für die Bahn vorgesehenen Farbe.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing