Mehrzweckhalle, Gissi

Italien
Gissi
März 2021

Mehrzweckhalle im italienischen Gissi ausgestattet mit Polytan Indoor GYM Point und einem Polytan LigaGrass Pro Kunstrasenfeld

Dient dem Sport und der Kultur

Gissi liegt in der Hügellandschaft der Provincia di Chieti am Rande des Apennin. Die italienische Gemeinde ist mit etwas über zweieinhalbtausend Einwohnern recht überschaubar und zudem sehr alt – schon die Römer siedelten in dem vom Weinanbau sowie Obst- und Olivenbäumen geprägten Landstrich. Weinliebhaber wissen die Gegend zu schätzen, wachsen hier doch die Trauben für den beliebten Montepulciano d’Abruzzo.

Doch wie fast alle Kleinstädte im mittleren und südlichen Italien ist es nicht leicht, die Einwohner zum Bleiben zu bewegen. Um hier ein Zeichen zu setzen, entschloss sich die Gemeinde zum Bau einer Mehrzweckhalle, die vorrangig als Spiel- und Turnhalle genutzt wird, einschließlich der Sanierung der Außenbereiche und dem Bau eines Kunstrasenfußballplatzes.

Dringend nötig war diese Baumaßnahme auch deshalb, weil es zuvor gar keine Turnhalle gegeben hatte, so dass das sportliche Angebot weder für die Grund- und Mittelschüler des Ortes noch für die Öffentlichkeit und vor allem für die hiesige Volleyball-Mannschaft ausreichte. Diese gehört dem Verein ASD Sportland an welcher 2010 mit dem Ziel gegründet wurde, den Bewohnern von Gissi mehr sportliche und soziale Möglichkeiten zu eröffnen – Volleyball, Basketball, Skating, außerdem Sommertreffen für Kinder und Jugendliche. Für die neue Mehrzweckhalle wurde ein älterer Gebäudeteil der Mittelschule abgerissen und durch die neue Sporthalle ersetzt.

Zur Neugestaltung haben wir mit einem zweifarbigen Polytan Indoor GYM Point Belag in Blau und Ocker beigetragen. Dieser punktelastische Indoor-Sportboden ist nachgiebig und deshalb stoßdämpfend, was gerade im Kinder- und Schulsport, aber auch für Amateur- und Freizeitsportarten wichtig ist. Vor der Halle haben wir zudem einen LigaGrass Pro Kunstrasenfeld installiert, das sich für den multifunktionalen Einsatz eignet. Das LigaGrass Pro Filament mit seinem dreieckigen Querschnitt sorgt für eine noch bessere Stabilität der Faser und gibt dem Rasen mehr Volumen und Struktur. Als gekräuseltes Polytan Kunstrasensystem besitzt der LigaGrass Pro zudem eine BiColour Farbgebung.

Die neue Mehrzweckhalle von Gissi, die am 14. September 2020 eingeweiht wurde, soll ein Ort für sportliche Betätigung sein, aber auch als Treffpunkt und Raum für kulturelle Bildungs- und Freizeitaktivitäten dienen, um die Integration und den sozialen Zusammenhalt der Gemeinde zu fördern. Sie wurde mit Hilfe von Fördermitteln des CONI (Comitato Olimpico Nazionale Italiano) sowie des Istituto del Credito Sportivo gebaut und ist entsprechend der CONI-Normen für Sportanlagen behindertengerecht, etwa durch eine Eingangsrampe am Haupteingang.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing