Tel: +49 (0) 8432 / 87-0

Berufskolleg, Kleve

Deutschland
Kleve
April 2023

Vielfältige Farbgestaltung der Außenanlage im Berufskolleg Kleve

Sportanlage mit Signalwirkung

Im Berufskolleg Kleve werden rund 5.000 Schülerinnen und Schüler von fast 200 Lehrern und Lehrerinnen unterrichtet. Die zentrale Aufgabe des Berufskollegs besteht in der Verbindung von allgemeiner und beruflicher Bildung, was hier in 66 Bildungsgängen differenziert umgesetzt wird. Damit ist Kleve das größte Berufskolleg in NRW.

In den vergangenen Jahren wurde der Hauptstandort in Kleve komplett saniert, modernisiert und teilweise durch Neubauten ergänzt. Darin einbezogen war auch die Sportanlage des Kollegs, für die u.a. eine neue 3-Feld-Sporthalle gebaut wurde. Aber auch die Außenbereiche wurden einer grundlegenden Sanierung unterzogen, wobei die limitierten räumlichen Verhältnisse zu Improvisationen bei der Gestaltung der Anlagen zwangen. Bei der Realisierung durch das Planungsbüro Geo3 aus dem benachbarten Bedburg-Hau und in enger Zusammenarbeit mit der Sportfachschaft der Schule haben wir die Arbeiten mit einigen unserer Sportbeläge unterstützt. Eine Herausforderung der besonderen Art war die farbliche Gestaltung der Gesamtanlage mittels eines differenzierten Farbkonzepts.

So ist die vierspurige Rundlaufbahn mit Rekortan M belegt und in Herthablau gehalten. Die teilweise darin integrierte Sprintbahn ist in Rekortan M in der Farbe Eggshell ausgeführt, ebenso der Bereich für Iden Hochsprung. Bei den Weit- & Dreisprungbahnen dagegen überzeugt Rekortan M im hell leuchtenden Skyblue – wie auch bei den Innenbereichen und einzelnen Streifen, die die verschiedenen Sportstätten voneinander separieren. Im dunkleren Herthablau dagegen glänzen wiederum die Felder für Streetsoccer & Basketball.

Der durchweg eingesetzte Belag Polytan Rekortan M ist der absolute Profi unter unseren Sportböden. Der giesbeschichtete Belag überzeugt durch eine überragende Beschleunigung und hohe Trittelastizität, zudem ist er unglaublich schnell und beeindruckt Athleten und Betreuer durch eine hohe Dämpfung sowie sportmedizinisch hervorragende Werte. Dass er Spike-geeignet und zudem wasserundurchlässig ist, macht ihn für Sportstättenbetreiber noch interessanter.

Ins farbliche Konzept der Gesamtanlage fügt sich auch der Fitnessbereich ein, der ebenfalls in Eggshell ausgeführt ist. Verlegt wurde hier der Fallschutzbelag Polytan PolyPlay FS – die ebenso saubere wie sichere Lösung für verschiedene Anwendungsgebiete, von Spielplätzen über Freizeitparks bis hin zu Reha-Anlagen. PolyPlay FS beweist seine Tauglichkeit als stoßdämpfender Boden mit verschiedenen Dicken. Der schüttbeschichtete wasserdurchlässige Belag ist dabei nicht nur besonders pflegeleicht, er schützt dank seiner dämpfenden Wirkung vor Verletzungen – beispielsweise bei Stürzen. Eine optimale Witterungs- und Verrottungsbeständigkeit sind die Basis für seine hohe Lebensdauer bei zugleich niedrigen Wartungskosten. Und im Vergleich zu Sandgruben sind Fallschutzbeläge bekanntlich die wesentlich hygienischere und vor allem sicherere Lösung.

Einzig das Minispielfeld sticht als grüner „Farbfleck“ aus dem einheitlichen Farbkonzept in Kleve hervor. Gestaltet ist es mit LigaGrass Pro, unserem überaus robusten Allrounder für einen Fußballrasen, der das ganze Jahr über intensiv genutzt wird. Die texturierten Filamente erzeugen ein besonders natürliches Rasenbild in einem satten Grün. Als dauerhafter und zugleich pflegeleichter Rasen bewahrt LigaGrass Pro auch nach langer Nutzung seine hochwertige Optik.

Mit der modernen, multifunktionalen Sportanlage hat das Berufskolleg Kleve eine wichtige Vorgabe des selbst gesetzten Leitbilds erfüllt: ein inspirierendes Angebot zur sportlichen Betätigung und Bewegung auf dem Schulgelände zu machen. „Dieses Ziel ist insbesondere durch die Schülerschaft ins Leitbild eingebracht worden, die den Wunsch nach Sport im Freien geäußert hat. Auf dem Weg zu einer gesunden Schule ist die Sportanlage ein wichtiger Meilenstein, da sich die Schüler und Schülerinnen dort in Zukunft auch in den Pausen bewegen können“, freut sich Schulleiter Peter Wolters.

Tobias Knoll, Geschäftsführer von Geo 3, betont die große Herausforderung, hier viele Sportarten und Wünsche auf einer eng begrenzten Fläche realisiert zu haben: „Durch die maximale Flächenausnutzung ist eine einzigartige Sportlandschaft entstanden, die weit über den Kreis Kleve hinaus Signalwirkung haben wird.” Genutzt wird sie übrigens nicht nur vom Berufskolleg, sondern auch von Vereinen und Betriebssportgruppen. Nach vorheriger Online-Anmeldung ist außerdem eine private Nutzung möglich.

Auch für Polytan kommt der Sportanlage in Kleve eine besondere Bedeutung zu: „Beim Berufskolleg Kleve haben wir einmal mehr gezeigt, dass Polytan in der Lage ist, auch komplexe Sportstätten zu gestalten“, resümiert David Schmitz, Teamleiter Vertrieb Nord/West. „Die große Auswahl unserer Beläge für die verschiedensten Anforderungen und die damit einhergehenden Farbpaletten machen solch anspruchsvolle Lösungen ohne weiteres möglich. Zusätzlich ist es für den Kunden angenehm, alle Beläge aus einer Hand zu bekommen und nicht mehrere Lieferanten beauftragen zu müssen.“ Damit die neue Sportanlage dauerhaft ansprechend und nutzbar bleibt, hat der Kreis Kleve als Betreiber der Anlage mit Polytan das Servicepaket „Bronze“ zur regelmäßigen Reinigung und Pflege abgeschlossen.

We Make
Sport.
Zum Newsletter anmelden

Newsletteranmeldung

Newsletter Anmeldung (DE)

Bei Anmeldung zum Newsletter wird Ihre Email Adresse für eigene Werbezwecke verarbeitet, bis Sie sich vom Newsletter abmelden. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Mit dem Absenden werden Ihre angegebenen Daten zum Zwecke des Newsletter-Versands durch die Polytan GmbH verarbeitet.

Informationen über Ihr Widerrufsrecht und wie wir mit Ihren Daten umgehen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

* = Pflichtfelder