Tel: +49 (0) 8432 / 87-0

Bezirkssportanlage Havkenscheider Park, Bochum

Deutschland
Bochum
April 2023

LigaGrass Pro CoolPlus und Rekortan M in der Bezirkssportanlage Havkenscheider Park, Bochum

Im Westen was Neues

„Tief im Westen“ dröhnt es aus Tausenden Kehlen, wenn der VFL Bochum Heimrecht hat. „Bochum, ich häng’ an dir“ ist mittlerweile nicht nur die offizielle Hymne im Ruhrstadion, sondern auch die inoffizielle der ganzen Stadt. Denn Herbert Grönemeyers Liebeserklärung an Bochum ist mehr als ein Lied – es ist ein Statement für die gesamt Region, für das „alte“ Ruhrgebiet, in dem bekanntlich nicht nur Kohle befördert und Stahl gegossen wurde, sondern auch sehr viel Sport getrieben wird. Der VFL Bochum und seine Zugehörigkeit zur ersten Bundesliga ist dafür lediglich das Aushängeschild, das Angebot reicht heute von Bewegungskindergärten über Sport in der Schule bis zum Programm „Integration durch Sport“.

Anders als sein Name vermuten lässt, schlägt der „Laer’sche Fußballclub 1906 e.V.“ neue Wege ein. Seit über 10 Jahren ist hier der Frauen- und Mädchenfußball stark vertreten, er stellt von der U9 bis zu den Senioren jeweils eigene Teams – generell ist der Jugendbereich in Laer ausgezeichnet besetzt. Doch der Stadtteilverein im Herzen Bochums hatte sich schon früher nicht ausschließlich dem Fußball verschrieben, sondern auch Turner und Leichtathleten an sich gebunden. In der jüngsten Vergangenheit kamen Trend- und Aufbausportarten hinzu, wie Lacrosse und Disc-Golf.

Nicht zuletzt das starke Interesse an Lacrosse bewog die Verantwortlichen im Stadtrat und Verein, das Stadion an der Havkenscheider Straße von Grund auf neu zu gestalten, um es nicht nur an die Bedürfnisse der Spieler und Spielerinnen der Bochum “Isotopes” Lacrosse anzupassen, sondern zu einer kompletten Bezirkssportanlage auszubauen. In nur acht Monaten entstanden drei Fußballfelder, ein großes und zwei Minispielfelder.

Insgesamt sind dort 10.200 Quadratmeter Kunststoffrasen verlegt, zum Einsatz kam unser Belag LigaGrass Pro CoolPlus mit einem Infill aus Sand. Bei diesem Klassiker unter unseren Kunstrasensystemen sorgt das LigaGrass Pro Filament mit seinem dreieckigen Querschnitt für eine sehr hohe Stabilität der Faser, was dem Rasen noch mehr Volumen und Struktur gibt. Als gekräuseltes Polytan Kunstrasensystem zeichnet sich der LigaGrass Pro CoolPlus zudem durch eine BiColour Farbgebung aus – die zweifarbigen Fasern verstärken das natürliche Rasenbild mit einem satten Grünton. Die integrierte permanente CoolPlus-Funktion reduziert die Erwärmung des Rasens bei direkter Sonneneinstrahlung und ist gerade bei diesem texturierten Rasensystem durch die große Oberfläche zur Reflektion der Wärmestrahlung besonders wirkungsvoll.

Unser LigaGrass Pro CoolPlus eignet sich nicht nur für Spiel- und Trainingsanlagen im Fußball, sondern auch für Minispielfelder und Multi-Sportanlagen, beispielsweise für Lacrosse. Dieser Mannschaftssport, der mit einem speziellen Schläger und einem Hartgummiball gespielt wird, stammt von der amerikanischen Ostküste, wo er von den Ureinwohnern – den Haudenosaunee – praktiziert wird und eine tiefe religiöse und identitätsstiftende Bedeutung besitzt. Gesichert ist, dass es sich bei Lacrosse um den älteste Mannschaftssport auf dem amerikanischen Kontinent handelt, der sich auch deshalb keineswegs als ein exklusiver Sport nur für Weiße versteht, sondern dezidiert als integrativer Spaß für alle, für Frauen und Männer ebenso. Kurioserweise spielen Frauen und Männer Lacrosse heute nach völlig unterschiedlichen Regeln: Bei den Frauen ist der Schläger- und Körperkontakt limitiert – ähnlich dem Feldhockey -, deshalb wird nur wenig Schutzausrüstung benötigt. Beim Männer-Lacrosse hingegen werden – analog zum Eishockey –
Helme, Rippen- und Schulterschutz sowie Handschuhe getragen. Inzwischen finden im vierjährigen Rhythmus Weltmeisterschaften jeweils für Männer oder Frauen statt, die Lacrosse-Europameisterschaft wurde erstmals 2004 ausgetragen. 2028 soll Lacrosse wieder Olympische Sportart werden, die Entscheidung darüber steht allerdings noch aus.

In Bochum ist das Lacrosse-Spielfeld an der Havkenscheider Straße, für das spezielle Ballfangnetze installiert wurden, zweifellos ein Highlight – allein deshalb, weil es das einzige seiner Art in der Stadt ist. Leichtathletinnen und -athleten bietet die neue Sportanlage zudem eine Kunststofflaufbahn à 400 m und vier Sprintstrecken à 100 m. Gestaltet wurden sie mit unserem Belag Rekortan M, ganz klassisch in Ziegelrot, der absolute Profi unter unseren Sportböden. Er steht stellvertretend für Hochleistungslaufbahnen nicht nur bei Trainings- und Schulsportanlagen, sondern auch bei internationalen Wettbewerben. Der giesbeschichtete Belag überzeugt durch eine überragende Beschleunigung und hohe Trittelastizität, zudem ist er unglaublich schnell und beeindruckt Athleten und Betreuer durch eine hohe Dämpfung sowie sportmedizinisch hervorragende Werte.

1,8 Millionen Euro hat die Stadt Bochum für die Umgestaltung in die Hand genommen. Das Ergebnis ist beeindruckend: 1.300 Meter Kantensteine wurden gesetzt, rund 2.000 Meter Drainagerohre verlegt. 350 Quadratmeter wasserdurchlässiges Ökopflaster fanden auf der Fläche Verwendung, 5.000 Tonnen Schottermaterial wurden im Zuge der Arbeiten verbaut. Alles in allem untermauert der Umbau des alten Stadions zur Bezirkssportanlage Havkenscheider Park eindrücklich Herbert Grönemeyers Feststellung: „Tief im Westen / Wo die Sonne verstaubt / Ist es besser / Viel besser, als man glaubt.“

We Make
Sport.
Zum Newsletter anmelden

Newsletteranmeldung

Newsletter Anmeldung (DE)

Bei Anmeldung zum Newsletter wird Ihre Email Adresse für eigene Werbezwecke verarbeitet, bis Sie sich vom Newsletter abmelden. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Mit dem Absenden werden Ihre angegebenen Daten zum Zwecke des Newsletter-Versands durch die Polytan GmbH verarbeitet.

Informationen über Ihr Widerrufsrecht und wie wir mit Ihren Daten umgehen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

* = Pflichtfelder