Temporäre Kunstrasenplätze und Leichtathletikbahnen

Polytan_Temporär_01-scaled-3

Magischer Anziehungspunkt unzähliger Fußballfans sind jedes Winterhalbjahr Hallenfußballturniere aller Alters- und Leistungsklassen. Zum Einsatz kommen dabei beispielsweise Profi-Fußballkunstrasensysteme von Polytan, die mit glatten Fasern und hochwertigem Einstreugranulat authentische Spielzüge und Zweikämpfe mit Tacklings fast wie im traditionellen Fußballstadion ermöglichen. Aufgebaut bzw. rasch demontiert sind die Sportböden dank der Klettverschlüsse, die die transportablen Teilflächen miteinander verbinden. Das weltweit wohl hochkarätigste Hallenfußballturnier mit Kunstrasen ist der Mercedes-Benz JuniorCup im Sindelfinger Glaspalast. Seit 1990 treffen sich dort die besten U19-Spieler, darunter auch heutige Nationalspieler und Weltmeister. Dass Hallenturniere mit hochwertigem Kunstrasen nicht nur junge Spieler und die Fans begeistern, sondern auch bei den Traditionsmannschaften mit verdienten Spielern aus zahlreichen Profiklubs gut ankommen, beweisen die AOK-Traditionsmasters in der stets ausverkauften Berliner Max-Schmeling-Halle.

Ein weiteres Highlight im Berliner Sportkalender ist das Leichtathletik-Hallenmeeting ISTAF INDOOR in der Mercedes-Benz Arena (ehemals O2 World Berlin). Die besten Leichtathleten der Welt, darunter Weltrekordhalter und Olympiasieger, wetteifern auf einem mobilen Kunststoffbelag um den Sieg. „Die blaue Bahn“, wie sie unter Kennern liebevoll genannt wird, ist 85 m lang und 7,32 m breit und hat das gleiche intensive „Herthablau“ wie die Rundlaufbahn im Berliner Olympiastadion. Übers Jahr wird sie in Einzelteile zerlegt im Keller der Arena eingelagert, bevor sie bei der nächsten ISTAF INDOOR wieder Bestzeiten möglich macht.

Sorgen im Winterhalbjahr mobile Sportböden hauptsächlich unter Hallendächern für das passende Geläuf, sind es im Sommer die Outdoor-Events zumeist für ein junges Publikum. Ein transportables Mini-Spielfeld mit Kunstrasen kam zur „Spielfreude-Tour 2011“ zur FIFA Frauenweltmeisterschaft in Deutschland zum Einsatz.
Ein weiteres Beispiel ist die „BIG streetsoccer tour 2013“ des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen. Bei dieser Veranstaltung wurde in zehn Städten auf einem mobilen Kunstrasen die besten westfälischen Nachwuchskicker zwischen acht und zehn Jahren ermittelt.
Ebenfalls auf einem mobilen Kunstrasenfeld fanden zahlreiche Fußballspiele der „Sparkassen Fairplay Soccer Tour 2015 und 2016“ statt. Rund 15.000 fußballbegeisterte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene wetteiferten um den offiziellen Titel „Deutscher Streetsoccer Meister“ sowie „Fairplay-Sieger“.

Die bislang eindrucksvollste Kulisse für ein mobiles Kunstrasensystem lieferte das Brandenburger Tor: Im Rahmen des UEFA Champions Festivals zum Champions League-Finale 2015 in Berlin wurde auf dem Platz des 18. März für vier Tage ein 35 x 25 m großes Fußballfeld installiert. Als Höhepunkt lieferten sich im „Spiel der Legenden“ Weltstars des internationalen Fußballs ein spannendes Match auf einem „Liga Turf RS Pro CoolPlus“ – ein Profi-Kunstrasen, auf dem auch die Schweizer Erstligisten BC Young Boys im Stade de Suisse in Bern auflaufen.