Tel: +49 (0) 8432 / 87-0

EU plant kein Verbot von Kunstrasenplätzen

EU plant kein Verbot von Kunstrasenplätzen

In den letzten Tagen wird in den Medien immer öfter von einem Verbot von Kunstrasenplätzen gesprochen. Es geht aber nicht um ein eventuelles Verbot der gesamten Platzanlage, sondern lediglich um das Gummigranulat. Das hat die EU jetzt noch einmal ausdrücklich dargestellt. Die Stellungnahme der Europäischen Union finden sie hier:

Die EU-Kommission plant kein Verbot von Kunstrasenplätzen und arbeitet auch nicht an einem solchen Vorschlag.

Die Kommission prüfe im Rahmen ihrer Kunststoffstrategie, wie die Menge an umweltschädlichem Mikroplastik in unserer Umwelt verringert werden könne. In diesem Zusammenhang führe die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) derzeit unter anderem eine öffentliche Konsultation dazu durch, welche Auswirkungen eine mögliche Beschränkung des Einsatzes von Mikroplastik-Granulat hätte, das unter anderem als Füllmaterial für Kunstrasen genutzt werde.

Die Chemikalienagentur ECHA werde der Europäischen Kommission im Frühjahr 2020 ihre Ergebnisse vorlegen. Parallel laufe auch eine umfassende Folgenabschätzung der Europäischen Kommission. Die Kommission wird im kommenden Jahr prüfen, ob die Bedingungen für eine Beschränkung für Mikroplastik im Rahmen der REACH-Verordnung erfüllt seien. Eine Beschränkung könne ein Verbot sein oder auch andere Vorgaben, um die umweltschädlichen Auswirkungen von Mikroplastik zu minimieren. Sie könne auch Übergangsbestimmungen beinhalten, um sicherzustellen, dass betroffene Akteure genug Zeit haben, sich an neue Vorgaben anzupassen.

Natürlich sei sich die EU-Kommission der wichtigen Rolle bewusst, die Sportplätze bei der Förderung von körperlicher Bewegung, Gesundheit und sozialer Integration in der gesamten EU spielen. Bei der Ausarbeitung ihres Vorschlags werde die Kommission sicherstellen, dass die vorgeschlagenen Maßnahmen sowohl wirksam seien, um die Freisetzung von Mikroplastik zu verringern, als auch verhältnismäßig mit Blick auf die gesellschaftlichen Auswirkungen.

Die Konsultation der ECHA ist öffentlich. Beiträge können noch bis 20.09.2019 eingereicht werden.

Quelle: Europäische Kommission, 23.07.2019

Teilen / abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

ISTAF INDOOR IN DÜSSELDORF UND BERLIN 2024
Die besten Leichtathleten der Welt auf Belägen von Polytan Diese Leichtathletik-Hallenmeetings gehören zu den absoluten Highlights des Jahres – das ISTAF INDOOR Düsseldorf und das ISTAF INDOOR Berlin. Am 4. und dann noch einmal am 23. Februar 2024 feuern hier wieder tausende Fans die Crème de la Crème der internationalen Leichtathletik-Szene an. Ihr großer Vorteil: […]
GER, Leichtathletik, Athletics, Sparkassen Indoor Meeting Dortmund, 20.01.2024, 

Foto: Eibner-Pressefoto/Stefan Mayer
Mit Polytan auf dem Sprung in die Weltelite Über 2.500 Zuschauer verfolgten am 20.01.2024 das Sparkassen Indoor Meeting der LG Olympia Dortmund und kamen dabei voll auf ihre Kosten. Denn sie erlebten sage und schreibe gleich fünf Weltjahresbestleistungen und eine faustdicke Überraschung obendrein. Denn im Weitsprung-Wettbewerb der Frauen gab Olympiasiegerin Malaika Mihambo ihr vielbeachtetes Comeback […]
Grün spielen, nachhaltig gewinnen: Der SV Kürnach mit neuem LigaTurf Cross GT zero
Als Innovationsführer im Bereich Sportbeläge liegt es uns am Herzen die Nachhaltigkeit beim Bau von Sportanlagen aktiv voranzutreiben. Mit der Installation des klimaneutral produzierten LigaTurf Cross GT zero beim SV Kürnach, wurde nun ein weiterer Schritt in eine nachhaltige Zukunft im Sport getan. Das Projekt unterstreicht unser kontinuierliches Bestreben, Spitzentechnologie mit Nachhaltigkeit zu verbinden. Mit […]
We Make
Sport.
Zum Newsletter anmelden

Newsletteranmeldung

Newsletter Anmeldung (DE)

Bei Anmeldung zum Newsletter wird Ihre Email Adresse für eigene Werbezwecke verarbeitet, bis Sie sich vom Newsletter abmelden. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Mit dem Absenden werden Ihre angegebenen Daten zum Zwecke des Newsletter-Versands durch die Polytan GmbH verarbeitet.

Informationen über Ihr Widerrufsrecht und wie wir mit Ihren Daten umgehen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

* = Pflichtfelder