Tel: +49 (0) 8432 / 87-0

Der Verkauf von AstroTurf® an SportGroup® ist abgeschlossen

Astroturf_vorschaubild

Burgheim, Deutschland, 19. August 2016 – Der Verkauf von AstroTurf® an die SportGroup® Holdings ist abgeschlossen und hat das weltweit größte Unternehmen für Outdoor-Sportbeläge hervorgebracht. Der Kauf wurde am Freitag, den 12. August 2016, genehmigt und am darauf folgenden Freitag, den 19. August 2016, abgeschlossen. Die Produkte und Dienstleistungen von AstroTurf werden künftig von der neu gegründeten AstroTurf Corporation vermarktet. Durch den Zukauf von AstroTurf, SYNLawn® und die daran angegliederten Fertigungsstätten konnte die SportGroup ihr Portfolio an Firmen und Marken (unter anderem Polytan®, APT®, Melos®, Rekortan®, Laykold® und Poligras®) erweitern. Die Gruppe ist nun bestens gerüstet, um ihre weltweit führende Stellung im Bereich der Sportbeläge weiter auszubauen.

SportGroup wurde 1969 gegründet und ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Kunstrasen- und Laufbahnsysteme. Vor dem Kauf von AstroTurf betrug der Jahresumsatz (2015) über 340 Millionen Euro, der von rund 1.000 Mitarbeitern erwirtschaftet wurde. Der Konzern unterhält Fertigungsanlagen in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum und ist in über 70 Ländern vertreten. Bisher wurden über 7.000 Spielfelder und 16.000 Laufbahnen gefertigt und installiert.

Der Neuerwerb macht SportGroup und AstroTurf stärker, größer, stabiler und erhöht die Fertigungskapazitäten, was ein rasches Wachstum der Gruppe nach sich ziehen dürfte. Durch den Zukauf gewinnt SportGroup mit AstroTurf – einer bewährten amerikanischen Marke mit einer 50-jährigen Geschichte – direkten Zugang zum nordamerikanischen Sportrasenmarkt. AstroTurf kommt eine wichtige strategische Rolle bei der Markteinführung von SportGroup nicht nur in Nordamerika zu.

Alle Technologien, Prozesse, Produkte sowie das geistige Eigentum und das Personal gehen von AstroTurf auf SportGroup über. Die Integration von AstroTurf in das Portfolio von Marken und Firmen der SportGroup macht den Sportstättenbau und die gesamte Branche stabiler.

„Wir freuen uns, AstroTurf in unserem Team zu begrüßen“, erklärt Andreas M. Schulze Ising, CEO & Präsident der APT Advanced Polymer Technology Corp. „Gemeinsam stellen wir weltweit das einzige Unternehmen dar, das in der Lage ist, umfassende Sportbelagslösungen für jede nur erdenkliche Sportart zu liefern.“

„Der Beitritt zur SportGroup wertet die Marke AstroTurf auf und gestattet es uns, noch mehr Innovationen auf den Markt zu bringen“, sagt Heard Smith, Chief Executive Officer von AstroTurf und der restlichen Turf Division. „Der Zusammenschluss dieser beiden Marken leitet eine neue Ära hochwertiger Sportbeläge für die herausragenden Leistungen der heutigen Sportler ein.“

AstroTurf und andere Unternehmen der SportGroup schaffen einen Markenverbund für Sportböden, dessen Fokus auf der Einführung von Spitzentechnologien liegt. Der Zusammenschluss fördert die globale Kooperation bei Forschungs- und Entwicklungsinitiativen und bietet den Kunden weitere Vorteile, wie:

• Mehr durch FIFA, FIH und World Rugby zertifizierte Systeme und Spielfelder als je zuvor
  • Eine Auswahl an hoch entwickelten Rasensystemen für American Football
  • Erstklassige Hockey-Böden für World-Cup-Spiele
  • Branchenführende Baseball- und Softballsysteme
  • Mehr RootZone®-Produkte und Installationen als jeder andere Anbieter am Markt
  • Legendäre Laufbahnmarken von Advanced Polymer Technology (APT), einschließlich Rekortan®
  • Die weltweit größte und leistungsfähigste Installationsabteilung
  • Führende EPDM-Kautschuk-Herstellung von Melos
  • Führende Tennisplatz-Belagsysteme von APT, einschließlich Laykold®
  • Hochmoderne „grüne“ Technologien von APT, einschließlich TuftGuard® und Qualipur®-Kleber

Wie Frank Dittrich, Chief Executive Officer der SportGroup, bemerkte: „AstroTurf ist wahrscheinlich die größte Kultmarke im Sport. Sie wertet die SportGroup enorm auf und trägt dazu bei, dass wir zum Weltmarktführer für Outdoor-Sportbeläge werden.“
Die Produkte von AstroTurf® werden auch weiterhin vollständig vertikal in modernen Fertigungsanlagen in den USA hergestellt, die seit dem Kauf von der erweiterten Produktionskapazität profitieren. Der gesamte Mitarbeiterstab bleibt erhalten, was sowohl für die Kunden als auch für die Vertriebspartner Stabilität bedeutet.

Über SportGroup®:
SportGroup® ist ein weltweit führender Hersteller von Belägen für Sport- und Freizeitanlagen. SportGroup® installiert Kunstrasenplätze und Laufbahnen und fertigt alle systemrelevanten Komponenten selbst. SportGroup® bietet drei Hauptproduktgruppen an, die in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden (Kunstrasen, synthetische Beläge für Laufbahnsysteme und Spielplätze sowie industrielle Produkte, wie Kleber und Beschichtungen von ATP). Das Unternehmen zeichnet sich durch seine einzigartige Fachkenntnis, führende Technologie und seine Spitzenposition am Markt aus. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sportgroup-holding.com und www.advpolytech.com.
Über AstroTurf®:
Für Profisportler und Sportbegeisterte hat AstroTurf® neue Maßstäbe gesetzt. Die Marke bietet leistungsfähige, hochmoderne Kunstrasensysteme für eine Vielzahl von sportlichen Disziplinen. Die dazu notwendigen Technologien hat das Unternehmen selbst entwickelt. Immer mehr Schulen, Colleges, professionelle Sportmannschaften und Stadtverwaltungen entscheiden sich für Produkte der Marke AstroTurf®, da sie von deren erstklassiger Qualität, technischer Überlegenheit und Sicherheit überzeugt sind. Erfahren Sie mehr unter www.astroturf.com.
Über SYNLawn®:
SYNLawn® ist der innovative Hersteller von Kunstrasen für Landscape-Lösungen. SYNLawn® verwendet eine einzigartige Garntechnologie zur Herstellung völlig neuer Lösungen für synthetische Bodenbeläge – für Grünflächen, Golfplätze, Haustiere und Spielplätze. Dank der BioCel™-Technologie ersetzt der EnviroLoc-Untergrund einen Großteil der Polymerfasern auf Erdölbasis durch Polymere auf Biobasis, die aus (erneuerbaren) Sojabohnenpflanzen hergestellt werden. Das verleiht dem Belagsystem mehr Stärke und Maßhaltigkeit. Die exklusive HeatBlock-Technologie von SYNLawn® reflektiert die Sonneneinstrahlung und verringert so Hitzestaus und Wärmeabstrahlung. Rasenprodukte von SYNLawn® sind zu 100 % recycelbar und gelten als das einzige USDA-zertifizierte Kunstrasenprodukt auf Biobasis der Branche. Als vertikal integrierter Hersteller und Installateur bietet SYNLawn® seinen Kunden hochwertige Kunstrasenprodukte zu einem wettbewerbsfähigen Preis sowie 15 Jahre Herstellergarantie. Das kontinuierlich wachsende Unternehmen verfügt mittlerweile über 59 Standorte in den USA und in Kanada. Erfahren Sie mehr unter www.synlawn.com.
Über Polytan®:
Den optimalen Boden für sportliche Erfolge bereiten – diesen Anspruch verfolgt Polytan seit 1969. Stets die modernsten sportmedizinischen Erkenntnisse im Blick, entwickelt der Spezialist für Sportböden im Außenbereich seine Kunststoff-Sportbeläge und Kunstrasensysteme kontinuierlich weiter. So besitzen die Spielfelder aus Kunstrasen heute beispielsweise ein naturnahes Rasengefühl und sehr gute Spieleigenschaften. Hochwertige Kunststoffbeläge sind von stoßdämpfenden Fallschutzböden über multifunktionale Allwetterplätze bis hin zu Highspeed-Oberflächen für internationale Leichtathletik-Veranstaltungen erhältlich. Neben eigener Entwicklung, Herstellung und Einbau der Sportböden zählt auch ihre Linierung, Reparatur, Reinigung und Wartung zum Leistungsspektrum von Polytan. Sämtliche Produkte entsprechen den aktuellen nationalen und internationalen Normen und verfügen über alle relevanten Zertifikate internationaler Sportverbände wie FIFA, FIH und IAAF.

Kontakt:
Markus Deimling